Sonntag, 9. Oktober 2011

Ich bin beim Ironman Hawaii mit dabei - Ihr könnt es auch - Hier die Erlebnissberichte

Bericht vom Raceday

Am Morgen des Wettkampftages war für uns die Nacht um 4 Uhr zu Ende. Ich konnte sogar etwas schlafen und war eigentlich nicht groß aufgeregt. Ein kleines Frühstück, danach ging es mit dem Hannes Shuttle an den Start.

Sven und ich kurz vorm Start
Dort herrschte schon reges treiben und alle sprangen ganz aufgeregt hin und her. Die Zeit verging dann wie im Flug, Rad noch kurz gecheckt, Startnummer auf den Arm „tätowieren“ lassen und noch kurz den Profis beim Start ( 6.30 Uhr ) zusehen.
Ich sprach noch mit einem offiziellen, um zu klären, ob ich meinen Schwimmanzug tragen darf. Dieser war geborgt ( Dank an Erle ), doch das Material gefiel Ihm nicht, sodass ich dann nur in Tri- Hose gestartet bin. Übrigens hatten diese Schwimmanzüge fast 90% der Athleten an, nur waren mir 250-350 Dollar für ca. 2 Minuten Zeitgewinn auf den 3,8km dann doch zuviel.
10 Minuten vorm Start war ich im Wasser und es war ein beeindruckendes Gefühl. Da stand ich nun beim wichtigsten Wettkampf und Kultstätte für Triathleten. Unglaublich.

Waschmachine früh um 7

7 Uhr ging es endlich los und ich hatte eigentlich keine große Angst vor den 3,8km, doch wenn mir jemand das erzählt hätte, was ich da erlebe, dann wäre ich sicher anders rangegangen. Der Start war noch recht harmlos, doch nach 200-300m war ich in einem Rudel mit den ganzen verrückten und es wurde geschlagen und gestochen was das Zeug hält, wobei Schläge verteilen und einstecken sich für mich ungefähr die Waage hielten. Dazu kann noch auf dem Rückweg heftiger Wellgang der noch alles verrückter machte. Die Leistungsdichte ist bei einer WM so hoch, dass sich das Feld bei 2000 Athleten kaum auseinander zieht und jeder will ja auch auf den kürzesten Weg in die Wechselzone. Ähnlich erging es Curt und Sven und das sind nun richtig gute Schwimmer. Einfach Wahnsinn.
Nach 1:23 war ich an Land, schneller war das nicht zu erwarten und dann ging es auf die Radstrecke. Mich haben auf den 180km nur zwei Mann überholt, also war ich komplett links und das bei ca. 35'C und bis Hawi mit starken Wind. Mir ging es gut, ansonsten war der Radsplit eher unspektakulär, bis auf die nie endenden langen Geraden durch die Lavafelder.

kurz vor dem Wechsel zum Lauf
Nach 5:12 war ich wieder in T2 und schlüpfte in die Laufschuhe. Normalerweise wäre eine Zeit unter 10h drin, ich müsste "nur" 3:18 laufen. Nach 2km Lauf hab ich den Plan aber ganz schnell verworfen, denn auf dem Alii Drive waren mind. 35'C und pralle Sonne. Im nachhinein war es die richtige Endscheidung, denn es sollte noch richtig schwer werden. Die Palani Road, die endlosen Meilen auf dem Highway und das Energy Lab sind so die Knackpunkte der Laufstrecke. Ich nahm auch jeden Verpflegungpunkt wahr und versorgte mich mit Schwämmen, Gels und Eis.  Zum Glück schoben sich bei km 20 ein paar Wolken davor, sodass es dann und insbesondere im Enery Lab ganz erträglich war.

Die letzten Kilometer hab ich tatsächlich genossen, einfach Super die Stimmung, die Fans an der Strecke. Nach 10:08 war ich dann "zu Hause".
Ein unbeschreibliches Gefühl was ich in vollen Zügen genoss.

Allen die mich im Vorfeld unterstützt haben, meine Familie, mein Trainer, Sponsoren, Freunde und Kollegen einen herzlichen Dank. Ich konnte somit etwas erleben, was nur wenigen vergönnt ist. Den Ironman Hawaii.



Echt schnelle Jungs. Sveni blieb unter 10h (9:53), Curti ist mit 10:21 auch zufrieden und der alte Mann in 10:08

10:08 echt Geil!!


1 Kommentar:

  1. Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Leistung! Ich hoffe, dass du es mir mal persönlich berichten kannst.
    Bis zum baldigen Wiedersehen in Dresden
    Viele Grüße Claudia und Dirk

    AntwortenLöschen